Kosovo

Seit ein paar Jahren machen wir uns immer im Herbst auf den Weg in den Kosovo. Wir, das sind in wechselnder Besetzung ein paar Leute aus dem Umfeld der Petrusgemeinde in Kelsterbach.
 www.petrusgemeinde.de

Das ganze Jahr über sammeln wir gebrauchte Brillen, lassen diese ausmessen und katalogisieren sie.

Im Kosovo fahren wir dann mit einem geliehenen Gerät zum Ausmessen der Augen auf die Dörfer und versuchen die Leute mit passenden Brillen zu versorgen. Vor Ort wohnt ein amerikanisches Ehepaar. www.reachkosova.wordpress.com (Da habe ich auch das Titelbild “geklaut”) Diese haben den Kontakt zur Bevölkerung, und koordinieren unsere Einsätze. Sie sind dort mit der Hilfsorganisation Humedica. www.humedica.org Unser Ziel ist es dabei hauptsächlich arme Menschen zu erreichen. Durch die politische und wirtschaftliche Situation gibt es gerade in den abgelegenen Dörfern Menschen die es sich nicht leisten können einen Arzt zu konsultieren oder eine Brille zu kaufen. So treffen wir hier oft auf Menschen die eine Fehlsichtigkeit von über 10 Dioptrien haben und noch nie eine Brille hatten. Solche Menschen sind dann sehr glücklich wenn sie von uns eine Brille bekommen, mit der sie einigermassen sehen können. Auch wenn die Brille ein paar Dioptrien daneben liegt, oder der Cylinder nicht passt, so hilft es ihnen doch im täglichen Leben besser zurecht zu kommen.
Ein ganz grosses Thema sind auch Lesebrillen. Besonders die Frauen brauchen sie zum Nähen und Stopfen der Kleidung.

Yes, I know! I should have translated this into english! I´m working on it!

Die neue Flagge des unabhängigen Kosovo.

New Flag of independent Kosova.

Brillen in Schuhkartons.

Glasses in Shoeboxes.

Sonnenbrillen sind sehr gefragt bei Leuten die draussen arbeiten.

Sunglasses are important for people working outside.

Ausmessen der Augen.

Measuring the eyes.

Anpassen der Brillen.

Klappt´s mit dem Lesen?

Und hier noch einige glückliche Brillenträger:

Die Brillen sind natürlich individuell beschriftet. Daher sind bei einigen Bildern noch die Ordnungs- Aufkleber auf den Brillen.

Und während wir uns mit Brillen beschäftigen beschäftigt sich die andere Hälfte unseres Teams mit den Kindern.

[Home] [Kosovo]